Mümmelmannsberger Sportverein von 1974 e.V. MSV – Mein Sportverein.
Mümmelmannsberger Sportverein von 1974 e.V.MSV – Mein Sportverein.

Geschäftsstelle

Mümmelmannsberger Sportverein von 1974 e.V.
MSV Hamburg

 

Kandinskyallee 27
22115 Hamburg

 

 

Unsere Geschäftsstelle ist an folgenden Tagen für euch geöffnet:

 

Montag    19:00–21:00 Uhr und

Mittwoch  10:00–12:00 Uhr.

 

Hier betreut und informiert euch Gudrun Knauer vor Ort oder telefonisch unter

040 7153336 (Fax: 040 7161983).

 

 

Außerhalb der Geschäftszeiten sind wir per E-Mail erreichbar:

 

info@msv-hamburg.de.

Geschäftsstelle des MSV Hamburg Unsere Geschäftsstelle im Souterrain des Vereinsheims.
Gudrun Knauer Für euch vor Ort: Gudrun Knauer.

Beauftragter zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Der MSV Hamburg verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Bei Vorfällen solcher Art, kontaktieren Sie bitte unsere PSG-Ansprechperson:

 

Lars Piepenbrink: 0157 7641 2899

Downloads

Eintritts-/Aufnahmeformular MSV Hamburg
Download des Eintrittsformulars zur Aufnahme in unseren Sportverein.
MSV-Aufnahmeformular__180425.pdf
PDF-Dokument [238.2 KB]
Mitgliedsbeiträge des MSV Hamburg
Eine Übersicht der Beiträge und Gebühren des MSV Hamburg, findest Du in dieser Liste.
MSV_A3_Mitgliedsbeiträge__190705.pdf
PDF-Dokument [558.5 KB]
Antrag auf Erteilung einer Spielberechtigung (HFV)
Zusätzlich zum Mitgliedsantrag muss für neue Mitglieder der Fußballabteilung ein Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis beim Hamburger Fußball Verband (HFV) gestellt werden.
Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubni[...]
PDF-Dokument [181.4 KB]

Historie – Wie alles begann

Der Stadtteil Mümmelmannsberg entstand im Januar 1972 zunächst mit einigen Häusern in den Straßen Max-Klinger-Straße, Mümmelmannsberg und Münterweg. Nach und nach wurden weitere Häuser bezogen, Sportplätze gab es jedoch zu jener Zeit noch nicht.

 

Auf der Freifläche östlich der Grundschule Mümmelmannsberg wurde – vorwiegend sonntags zwischen 10 und 12 Uhr – Fußball gespielt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielten zusammen.


Mit dem Bau der Bezirkssportanlage entstand der Entschluß der Freizeitkicker, einen Sportverein zu gründen. Am 4. Dezember 1974 wurde daraufhin von 12 sportbegeisterten Bürgern der Mümmelmannsberger Sportverein gegründet. Bereits in der Gründungssatzung wurde verbindlich festgelegt, dass der Jugendarbeit besonderes Interesse gilt. Dieser Grundsatz ist heute noch uneingeschränkt gültig.

 

Nach der Auflösung des Waltershofer Sportvereins gelang es einem Gründungsmitglied, Trikots dieses Vereins zu bekommen. In diesen gelb-schwarzen Trikots spielten zuerst die Freizeitkicker und später dann der MSV Hamburg. Gelb-Schwarz wurden damit die offiziellen Vereinsfarben.

 

Nach Fußball wurden zunächst die Abteilungen Tischtennis, Handball und Kinderturnen gegründet. Dem Bedarf entsprechend folgten weitere Abteilungen, vorwiegend für Jugendliche. Zur Zeit kann man in 16 Abteilungen Sport treiben.

 

Als erstes Vereinshaus wurden gebrauchte Schulcontainer angeschafft, in Eigenleistung aufgestellt und ausgebaut. Es bestand aus einem Jugendraum, einem Clubraum und zwei kleinen Büroräumen. Das Vereinsheim wurde am 7. Juli 1977 offiziell eingeweiht.

 

Am 23. Januar 1983 wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Joachim Bewersdorf zum ersten und bisher einzigen Ehrenmitglied ernannt.

Im Sommer 1984 wurde das Vereinshaus wegen des U-Bahnbaus (Billstedt – Mümmelmannsberg) umgesetzt. Im April 1987 wurde der Verein für hervorragende Jugendarbeit mit dem Sepp-Herberger-Preis sowie dem Preis der Uwe-Seeler-Stiftung ausgezeichnet.

 

Im Jahre 1989 wurde im Rahmen der Sanierungsarbeiten im gesamten Stadtteil Mümmelmannsberg auch der Neubau eines Vereinshaus beschlossen. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat dieses Bauvorhaben großzügig gefördert. Das neue Haus am Ende der Kandinskyallee wurde im Mai 1992 eingeweiht. Es dient dem gesamten Stadtteil als Freizeit- und Kommunikationstreff.

 

Der MSV Hamburg ist mit zur Zeit rund 620 Mitgliedern aus 20 Nationen nach wie vor die größte Personenvereinigung in Mümmelmannsberg. 

Druckversion | Sitemap

Impressum | Datenschutzerklärung
Mümmelmannsberger Sportverein von 1974 e.V. – MSV Hamburg | Kandinskyallee 27, 22115 Hamburg | Geschäftszeiten: Montag 19–21 Uhr und Mittwoch 10–12 Uhr | Telefon 040 715 33 36 | E-Mail info@msv-hamburg.de